ZEWOTHERM entspricht allen Anforderungen der neuen Trinkwasserverordnung

16.08.2013
Im Bereich der Trinkwasserinstallation gibt es ab dem 01. Dezember 2013 neue Grenzwerte. Darunter fällt auch die Absenkung des Bleigehalts auf 10 µg/l. Das Umweltbundesamt (UBA) hat entsprechend der geänderten Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) verbindliche Bewertungsgrundlagen für Materialien und Werkstoffe im Kontakt mit Trinkwasser festgelegt. So dürfen bei der Herstellung von Produkten, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, nur gelistete Werkstoffe eingesetzt werden (siehe Auszug der Liste vom UBA), diese Werte werden bereits heute bei der Produktion der ZEWOTHERM Press-Fittings eingehalten.

Das DVGW-zertifizierte System "ZEWO Press" verarbeitet ausschließlich den vom UBA u.a. gelisteten Messing Werkstoff "CW617N" (CuZn40Pb2), der demzufolge allen Anforderungen der DIN 50930-6 entspricht. Somit ist die Qualität des Trinkwassers mit der ZEWO Press Installationstechnik garantiert und verbrieft. Der vom UBA ausgeschlossene, entzinkungsbeständige Messing Werkstoff CW602N findet bei ZEWOTHERM keine Verwendung.

Auszug der Liste "Trinkwasserhygienisch geeigneten metallenen Werkstoffen" vom UBA:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem kompletten UBA-Dokument: "Liste Trinkwasserhygienisch geeignete metallene Werkstoffe", das diesem Sondernewsletter als Link beigefügt ist. Darüber sind weitere Details unter www.dvgw.de oder www.uba.de abrufbar.