Alles Öko: Neue Biofaser-Lochplatte von ZEWOTHERM für schadstofffreie Fußbodenheizung

22.02.2016
ZEWOTHERM, Vollsortimentsanbieter zukunftsorientierter Energie- und Wärmesysteme, hat mit einer neuartigen Biofaser-Lochplatte sein Portfolio im Bereich der Fußbodenheizung um ein weiteres ökologisches Produkt ergänzt. Die harte Bio-Platte besteht aus gepressten Holzfasern ohne Bindemittel und schützt die darunter liegende Dämmung vor Beschädigungen. Ein umfangreiches, ebenfalls ökologisch erzeugtes Zubehör, vollendet die Ansprüche auf Energieeffizienz, Umweltschutz und Schonung der Ressourcen.

Die 3 mm starken Platten mit den Maßen 1200 x 800 mm werden aus gehäckseltem Holz hergestellt, das anschließend im Wasserbad gekocht und dann verpresst wird. Dabei wird komplett auf Bindemittel, Klebstoffe oder synthetische Farbzusätze verzichtet. Somit werden auch keine Schadstoffe ausgegast – wovon gerade Allergiker profitieren. In die Biofaser-Lochplatte werden in variablen Abständen Rohrclips eingedrückt. In die Clips, die komplett ohne chemische Zusätze oder künstliche Farbzusätze gefertigt werden, lässt sich das Systemheizrohr einklicken. Zum Einsatz kommen hier Rohre aus PE-RT, PE-Xc, PE-Xa oder das Metallverbundrohr FBH in den Dimensionen 16 x 2,0 mm und 17 x 2,0 mm.

Die Bio-Platte gilt als ein wichtiger Baustein in einem ganzen System von umweltschonend produzierten Fußbodenheizsystemen. So sind beim Verlegen der Platten Trittschall- und Wärmedämmung frei wählbar. Neben den herkömmlichen Isolierungen aus Mineralfaser oder Polystyrol führt ZEWOTHERM eine Dämmplatte aus Holzfaser im Programm. Zur Vermeidung von Schallbrücken empfiehlt der Systemhersteller ergänzend Bio-Randdämmstreifen aus Holzfaser, dazu eine Bio-Zwischenfolie aus regenerativen Rohstoffen zum Schutz vor Feuchtigkeit.

Weitere Informationen zur neuen Biofaser-Lochplatte sind auf der SHK Essen in Halle 1.0, Stand B 23 und unter www.zewotherm.de abrufbar.