Ein leistungsstarkes Quartett: Der neue Lüfter „ZEWO LG 150“ macht die ZEWO Air-Reihe komplett

24.02.2016

Im Produktsortiment der kontrollierten Wohnraumlüftung bei ZEWOTHERM ist die ZEWO Air-Reihe jetzt um ein viertes, leistungsstarkes Lüftungsgerät zur zentralen Lüftung reicher: Der neue Kompaktlüfter LG 150 zählt mit gerade einmal 29 kg zur leichtesten Gewichtsklasse und überzeugt mit einer Wärmerückgewinnung von 92%. Er trägt das Energieeffizienz-Label A+, bei anderer Steuerung auch A. Der neue Lüfter mit einem maximalen Luftvolumenstrom von 150m³/h eignet sich für Wohnflächen von 40 bis 120 m².

Der kompakte Lüfter besteht aus einem wärmebrückenfreien und wärmegedämmten EPP-Gehäuse. Das macht ihn ideal für eine einfache Decken- oder Wandmontage. Für den jeweiligen Gerätestandort ist der Lüfter mit links- oder rechtsseitigem Anschluss sowie je nach Anforderung mit oder ohne Vorheizregister erhältlich. Der enthaltene Luft/Luft Gegenstromwärmetauscher ist aus Kunststoff gefertigt und wird ergänzt von einem automatischen 100%-igen Sommer-Bypass, energiesparenden Radialventilatoren in Gleichstromtechnik mit ECM-Technologie, Konstantvolumenstromregelung sowie hocheffizienten Luftfiltern der Güteklassen F7 (Zuluft) und G4 (Abluft). Ab Werk sind zudem eine Revisionstür zur Filterkontrolle sowie die Steuerelektronik im Lieferumfang inbegriffen.

Zur Regelung ist standardmäßig eine USB-Schnittstelle integriert. Sie erlaubt es, die im Vorfeld geplanten Lüftungsdaten auf einer SD-Card abzuspeichern. So kann der Kunde bequem und steckfertig seine Daten einspeisen - ohne die zeitintensive Programmierung vor Ort. Die Steuereinheit „Mini“ dient zur Bedienung und Funktionsprüfung des Zentrallüfters. Als Zusatzelement empfiehlt der Hersteller ein CO2-Sensormodul. Es erkennt selbständig einen erhöhten CO2-Anteil in der Raumluft und passt dann automatisch die Lüftungsstufe an.

Alle vier Lüfter der ZEWO Air-Reihe sind ErP Ready 2018
Unter dem Namen „ZEWO-Air“ sorgen die zentralen Lüftungsanlagen von ZEWOTHERM in Ein- und Zweifamilienhäuser zuverlässig für ein ausgewogenes Verhältnis von Frisch- und Abluft. Die Geräte erzielen aufgrund eines integrierten Wärmerückgewinnungssystems mit Luft/Luft-Gegenstromwärmetauscher einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 92 Prozent - auch bei niedrigen Außentemperaturen von bis zu - 10 °C. Mit dem neuen LG 150 hat ZEWOTHERM jetzt vier Kompaktlüftungsgeräte in unterschiedlichen Leistungsstufen für einen Luftvolumenstrom von 150m³/h, 180 m³/h, 250 m³/h und 500 m³/h im Programm. Alle vier Geräte sind ErP-Ready 2018 und tragen das Label für die Energieeffizienzklasse A+ oder A.

Vier für jeden Fall: das Kanalnetz Zum System gehören verschiedene Varianten für ein effektives, hygienisches Kanalnetz, die je nach Einsatz flexibel ihre Vorteile ausspielen: Spirorohr Kanalnetz „rund“, Stahlblech Kanalnetz „flach“, Kunststoff-Flachkanalnetz 130 „oval flexibel“ oder ZEWO AirFlex 75/Kunststoff „rund flexibel“. Die verschiedenen Ausführungen decken unterschiedliche Ansprüche ab: Egal ob Rohdecke, Betondecke oder in die Fußbodenheizungsebene integriert – die einfache, schnelle und platzsparende Installation der Lüftungskanäle ist in jedem Fall sicher gestellt.

Der Systemgedanke
Jedes Gebäude hat andere bauliche Voraussetzungen oder wird durch individuelle menschliche Vorlieben bestimmt. Das erfahrene Technik-Team bietet von der technischen Beratung über die bedarfsgerechte Planung eine reibungslose Projektabwicklung. Dabei wird der gewünschte Gerätestandort sowie die Positionierung der Zu- und Abluftventile ebenso berücksichtigt wie die richtige Balance zwischen Zu- und Abluft. Durch die Kombination mit dem bestehenden Lieferprogramm für die Energie- und Wärmetechnik ergeben sich weitere Synergie- und Einspareffekte. Vom Einbau unter der Decke bis hin zur Montage im Beton oder Heizestrich umfasst das Sortiment ZEWO Air auch das Installationszubehör wie Wand- oder Dachdurchführungen, Schalldämpfer oder Ventilanschlüsse für alle Montagesituationen, die ausschließlich über den dreistufigen Vertriebsweg erhältlich sind.

Weitere Informationen zum ZEWO LG 150 sowie zu den Lösungen der kontrollierten Wohnraumlüftung sind in Halle 1.0, Stand B23 sowie im Internet unter www.zewotherm.de erhältlich.