Bürobauten und gewerbliche Großprojekte

1.300 m² Flächenheizung schafft Klima für gutes Essen

Das Unternehmen „L&D“ ist seit fast 40 Jahren als gastronomischer Dienstleister erfolgreich am Markt tätig. Es gehört mit Platz 12 zu den Top-Caterern in Deutschland. Der Caterer versorgt über seine 85 Mitarbeiterrestaurants täglich rund 40.000 Gäste in Unternehmen, Bundesministerien und Verwaltung. Für die Mitarbeiter der Zentrale wurde ein moderner Neubau im Innovationspark Grafschaft Ringen realisiert, verkehrsgünstig angebunden an Köln, Bonn und Koblenz.

Der zweigeschossige Neubau wurde Ende 2016 nach modernsten Maßnahmen geplant, ausgestattet und realisiert. Auf individuelle Wünsche wurde so weit wie möglich eingegangen, so dass ein angenehmes Ambiente mit großen Fensterflächen, genügend Sozialräumen sowie komplett barrierefreien Arbeitsplätzen realisiert werden konnte.

Auch die Energieeffizienz spielte eine große Rolle. Neben der kompletten Projektierung und Heizflächenauslegung für die 56 Räume des Neubaus nach EN 442 / EN 1264 kamen rund 13.000 m Rohr samt Verteiler- und Regeltechnik zum Einsatz. Alles passgenau und termingerecht auf die Baustelle. Verlegt wurden die Rohre mit dem Komplettsystem ZEWO Tacker, samt Systemdämmung und der Zusatzdämmung EPS aus expandiertem Polystyrol, komplett FCKW- und HFCKW-frei. Auch weitere Zubehöre für die Verlegung wurden komplett aus einer Hand geliefert. Die Systemverteiler PREMIUM aus Edelstahl binden die Rohre über 61 Heizkreise an. Die geringe Einbautiefe von nur 86 mm spielten dabei eine besondere Entscheidungsrolle. Die Regeltechnik von Raumthermostat über Stellantriebe bis zu Klemmverschraubungen wurde ebenfalls im System geplant, konfektioniert und passgenau geliefert.

Profi Parts, Koblenz

Im Dienstleistungszentrum in Bubenheim bei Koblenz entstand der neue Hauptsitz der Fa. Profi-Parts. Der Bauabschnitt besteht aus einer Logistikhalle mit Verkaufs- und Verwaltungsgebäude, das in nachhaltiger und energieeffizienter „Green Building“ – Bauweise konzipiert wurde. Zum Einsatz kam hier das ZEWOTHERM Tackersystem auf über 2.000 m².

Capricorn, Nürburgring (Eifel)

In direkter Nachbarschaft zum berühmten Nürburgring befindet sich die capricorn COMPOSITE Fertigung in Meuspath. Hier werden Hochleistungsbauteile für den Rennsport entwickelt und hergestellt. ZEWOTHERM sorgt mit dem gelieferten Systemen der Industriebodenheizung sowie dem Tackersystem auf 3.500 m² für das notwendige Klima, das die außergewöhnliche Qualität der Produkte unterstützt.

Bestmann Messebau International GmbH, Remagen

In direkter Umgebung der ZEWOTHERM GmbH in Remagen sind neue Räumlichkeiten der Bestmann Messebau International GmbH entstanden. Das international aufgestellte Unternehmen gestaltet, plant und realisiert Messestände im In- und Ausland und präsentiert in den neuen Räumlichkeiten sein Leistungsspektrum auf rund 500 m². Im Erdgeschoss (ca. 220 qm) wurde die ZEWOTHERM Bauteilaktivierung mit PE-Xa-Rohr und im Obergeschoss auf rund 280 m² unser Tackersystem inkl. Zusatzdämmung verbaut. Die Montage der Flächenheizsysteme erfolgte inkl. Heizkreisverteilern, Verteilerschränken sowie allen Komponenten der Regeltechnik.